Blühwiesen wachsen und gedeihen

19.09.2023: Die bunten Wildblumen präsentieren sich in ihrer ganzen Vielfalt: Die beliebte Blühtüten-Aktion des Kreises Höxter mit Unterstützung der Westenergie AG hat auch in diesem Jahr das Kulturland mit seinen zehn Städten verschönert. Dieses Mal richtete sich die Aktion speziell an alle Kitas, Grund- und Förderschulen. So wie an der Kita „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg sind viele herrliche Blühwiesen entstanden. Ergänzend zur Blühtüten-Aktion werden im Spätherbst zusätzlich Obstbäume gepflanzt.

Natur steckt voller Wunder

„Die Natur steckt voller Wunder. Durch die Blühtüten-Aktion erleben die Kinder, wie aus unscheinbaren Samen wunderschöne Pflanzen entstehen, auf denen sich viele Insekten tummeln“, stellt Dr. Kathrin Weiß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter, heraus. Die Aktion sei ein wichtiger Beitrag, um die Artenvielfalt zu sichern. So könne sich die Natur auch in kleinen, wertvollen Flächen in den Ortschaften und Städten des Kreises Höxter zeigen.

Nach den Osterferien hatten alle Kitas sowie Grund- und Förderschulen Pakete mit Blühtüten für jedes Kind erhalten. Gleichzeitig gab es Saatgut für eine 10 Quadratmeter große Blühwiese an der jeweiligen Schule und Kita.

Viele Kinder und Erwachsene vor einer Blühwiese.
Große Freude bei den Kindern und Erzieherinnen in der Blühwiese vor der Kita "Zum verklären Christus" in Bad Driburg. Mit auf dem Foto sind Maria Kemker (Westenergie-Kommunalmanagerin; hinten links), Andrea Koch (stellvertretende Leiterin der Kita; vorne rechts), Diego Krämer (Untere Naturschutzbehörde des Kreises Höxter; Dritter von rechts hinten), Martina Krog (Klimaschutzbeauftrage des Kreises Höxter; rechts hinten). Foto: Kreis Höxter

In Bad Driburg sind Kinder begeistert

Ein gutes Beispiel ist die Blühfläche an der katholischen Kita „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg. „Die Blühwiese an der Kita zieht nicht nur die bewundernden Blicke auf sich, sondern auch die Insekten an“, stellt Martina Krog, Klimaschutzbeauftrage des Kreises Höxter heraus. „Diese Fläche ist bereits vor zwei Jahren angelegt worden. Nun staunen und beobachten die Kinder bereits im zweiten Sommer, was für tolle und verschiedene bunte Blütenpflanzen es gibt. Die Kinder freuen sich zudem darüber, dass die Insekten hier einen neuen Lebensraum gefunden haben“, berichtet Andrea Koch, stellvertretende Leiterin der Bad Driburger Kita. Die Blühtüten-Aktion ergänze sich sehr gut mit dem Leitgedanken einer christlichen Kita, den Kindern und Familien auch die Schöpfung nahe zu bringen.

4 Kinder stehen in einer Blühwiese
Die Kinder haben Spaß: Finja, Amelie, Frieda und Milan spazieren durch die Blühwiese an der Kita "Zum verklärten Christus" in Bad Driburg. Die Farben der Blüten verblassen Anfang September bereits etwas. Aber die Kinder wissen: Viele Tiere werden hier auch im Winter zu Hause sein. Foto: Kreis Höxter

Ein Labyrinth von Blumen

„Die Wildpflanzen sind in Bad Driburg im zweiten Jahr bereits wesentlich gewachsen. Viele sind größer als die Kita-Kinder“, berichtete Martina Krog. Die Blühwiese sei ein kleines Blumenlabyrinth. Gemäht werden sollten die Blühwiesen erst im Spätwinter nächsten Jahres, weil sie dann um so prächtiger ausschlagen würden.

In Gärten entstehen Blühwiesen

„Es ist wunderbar, dass sich die Blühtüten-Aktion in diesem Jahr insbesondere an die Kinder im Kreis Höxter richtet“, betont Maria Kemker von der Westenergie AG. Die Kinder würden die Idee an ihre Eltern weitergeben. Nicht selten würden so in Gärten weitere Blühflächen entstehen. Kitas, Grund- und Förderschulen seien Multiplikatoren für mehr Blühflächen. Die Westenergie AG hat im Rahmen der Aktion das Lernheft „Wilmas wilde Welt“ zur Verfügung gestellt.  In dem Heft steht die Geschichte der Wildbiene „Wilma“ und der Honigbiene „Holly“ im Fokus.

Weitere Informationen und Fotos zu dieser Aktion gibt es auf der Homepage des Kreises Höxter unter dem Stichwort „Blühtüten-Aktion“ unter www.klimaschutz.kreis-hoexter.de

Obstbäume werden im Herbst gepflanzt

Nach der Blühtüten-Aktion ist vor der Pflanzaktion der Obstbäume. Kitas, Grund- und Förderschulen konnten zusätzlich beim Kreis kostenlos Obstbäume bestellen. „Diese sollen im Spätherbst gepflanzt werden“, berichtet Diego Krämer von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Höxter. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden. „Gern unterstützt der Kreis Höxter die Umweltbildung. Die Kinder erleben den Jahreszyklus der Obstbäume und werden mit ihnen größer“, hebt Diego Krämer hervor.

Das könnte Sie auch interessieren...

Für Sie zuständig

Martina Krog